MAIDAN AND BEYOND – VORTRAG VON OLEKSIY RADYNSKI in Köln 2.6.2014

SALON NO. 25
MAIDAN AND BEYOND – VORTRAG VON OLEKSIY RADYNSKI, KIEW
Mo, 2.6.2014, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr

Die Rolle der sozialen Medien im Zusammenhang mit den Aufständen auf dem Maidan Nesaleschnosti (Platz der Unabhängigkeit) in Kiew wird kontrovers diskutiert: Gefeiert als Ressource für Individuen zur Initiierung einer Revolution, kritisiert als Werkzeug einer genau geplanten, verdeckten Operation, die darauf abzielt, die herrschenden Regime in der nachsowjetischen Welt zu stürzen. In seiner Präsentation geht Oleksiy Radynski aus Kiew diesen Sichtweisen nach, indem er anstelle der vorherrschenden Überlegung „Was steckt dahinter?“ fragt: „Was geht darüber hinaus?“.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Akademie der Künste der Welt (Salon No. 25). In englischer Sprache.

Oleksiy Radynski lebt als Autor und Videofilmer in Kiew, Ukraine. Er ist Mitglied des Visual Culture Research Center, einer Initiative für Kunst, Wissensproduktion und Politik, die 2008 in Kiew gegründet wurde. Seit 2011 ist er Redakteur der ukrainischen Ausgabe des Magazins Political Critique. Zu seinen neuesten filmischen Arbeiten gehören: Incident in the Museum (2013), Ukraine Goes To War (2014, gem. mit Tomas Rafa) und Integration (2014).

Montag, den 02. Juni 2014
Einlass: 20.00 Uhr
Beginn: 21.00 Uhr
Eintritt: 3 €/ ermäßigt 2 €

King Georg Klubbar, Sudermanstraße 2, Köln