über uns

zur Adresse

Initiative Demokratische Ukraine

kleiner zusätzlicher Hinweis

16. November 2015

Nicht oft, aber ab und zu werden wir gefragt, ob uns irgendjemand finanziert, und wenn ja, wer. Antwort: wir machen das alles ehrenamtlich. Das ist alles ohne FInanzierung von Dritten machbar.

9. April 2014

Wer wir sind und was wir machen

Wir sind eine Initiative von rund 15  Personen aus dem Raum Köln, die die Entwicklung der Ukraine intensiv verfolgen und auf Grund der derzeitigen bedrohlichen Entwicklung – der akuten Gefahr einer russländischen Intervention – in großer Sorge sind.

Auf dem Euro-Maidan sind nach monatelangen Massenprotesten bei winterlichen Temperaturen über hundert Menschen erschossen worden oder auf andere Weise zu Tode gekommen.
Nach der Flucht Janukovyčs und der Bildung einer Interims-Regierung ist es zum ersten Mal in Europa seit 1945 dazu gekommen, dass ein Land ein Gebiet eines anderen Staates nicht nur besetzt, sondern auch annektiert und de facto innerhalb von wenigen Tagen angeschlossen hat. Viele Anzeichen sprechen dafür, dass für die gesamte Ost- und Südukraine ein ähnliches Szenario wie auf der Krim geplant ist.

In diesem Kontext ist ein „Informationskrieg“ entstanden. Neben Fehlinformationen und Gerüchten, die oft auf tatsächlichen Irrtümern beruhen, kursieren etliche Falschmeldungen und verzerrende Darstellungen, die gezielt in die Welt gesetzt und propagiert werden. Die Vorstellung, der Majdan in Kiew sei von rechtsextremen Kräften dominiert worden, greift immer mehr um sich. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kenntnisse über die Ukraine – ihre Geschichte und Kultur – selbst in Fachkreisen (Historikern) oft erschreckend gering sind.

Unser Anliegen ist es, die Entwicklung einer demokratischen und unabhängigen Ukraine zu unterstützen. Ein Scheitern dieser Entwicklung hätte zweifellos dramatische Auswirkungen für ganz Europa.
Wir möchten Desinformationen und Propagandalügen entgegenwirken, mit authentischen Informationen und Hintergrundberichten gegensteuern und damit zur Aufklärung über die gegenwärtige Situation in der Ukraine beitragen.

Informationen vermitteln wir auf unserer Website, in sozialen Netzen und gezielt über Presseverteiler. Außerdem werden wir Veranstaltungen organisieren und nach Möglichkeit Referenten aus der Ukraine einladen.

Um die Entwicklung der Zivilgesellschaft zu fördern, möchten wir mit NGOs in der Ukraine zusammenarbeiten, gegebenenfalls soziale Projekte unterstützen und Kontakte vermitteln.

Zunächst geht es uns darum, die Vorbereitung und Durchführung fairer und freier Präsidentenwahlen am 25. Mai zu unterstützen.

Wenn Sie unser Anliegen teilen und mitarbeiten möchten oder regelmäßig Informationen erhalten möchten, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung!

Vera Ammer (Koordination), Tamara Kolisnichenko, Tatiana Dettmer, German Moyzhes, Diana Siebert, Nadia Simon, Uli Fischer, Sebastian Bartsch, Berivan Aymaz, Waleria Radziejowska-Hahn, Peter Hübner, Thomas Ammer und andere

Adresse

Initiative Demokratische Ukraine c/o Vera Ammer, Mönchstraße 42, 53881 Euskirchen
kontakt (Ät) stopfake.de

Schreibe einen Kommentar